Der Qualitäts­ziegel

Ziegel steht für höchste Qualität.

In Österreich ist die Begeisterung für den Baustoff Ziegel ungebrochen. Mehr als 70 % aller Bauherren entscheiden sich für den heimischen Baustoff. Und das aus gutem Grund. Der Ziegel steht für 100 % österreichische Wertschöpfung. Und er ist in Sachen Beständigkeit, Nachhaltigkeit und Sicherheit ein Meister seiner Klasse.

Der Qualitätsziegel vom Zieglerverband

Der Zieglerverband ist eine freiwillige Interessensvertretung der österreichischen Ziegelindustrie. Die sieben Mitgliedswerke garantieren überlegene Produktqualität, indem freiwillig strengere Auflagen eingehalten werden, als vom Österreichischen Institut für Bautechnik vorgegeben. Forschung und Entwicklung durch den Verband sorgen für kontinuierlichen Innovations- und Qualitätsvorsprung.

Zusätzlichen Mehrwert schafft der Zieglerverband durch Beratungs- und Serviceleistungen rund um das Thema Bauen mit Ziegel. Die Angebote richten sich sowohl an private Häuslbauer, als auch Baumeister, Architekten, Wohnbaugenossenschaften und Zivilingenieure.

DIE MITGLIEDER

COMELLI ZIEGEL
8082 Kirchbach

LEITL SPANNTON
4070 Eferding

MARTIN PICHLER ZIEGELWERK
4082 Aschach a. d. Donau

SENFTENBACHER ZIEGELWERK
4973 Senftenbach

ZIEGELWERK DANREITER
4911 Ried/Tumeltsham

ZIEGELWERK NEUHOFEN
4501 Neuhofen an der Krems

ZIEGELWERK PICHLER WELS
4600 Wels

DIE VORTEILE VON ZIEGEL

LEBENSDAUER

Ob Kälte, Hitze, Wind, Hagel oder Schnee – als Naturprodukt ist der Ziegel allen Witterungen gewachsen und bietet über Jahre und Generationen hinweg ein fast wartungsfreies Zuhause. Und ist dabei höchst beständig gegen unschöne Rissebildung.

WERTBESTÄNDIGKEIT

Ob Kälte, Hitze, Wind, Hagel oder Schnee - als Naturprodukt ist der Ziegel allen Witterungen gewachsen und bietet über Jahre und Generationen hinweg ein fast wartungsfreies Zuhause. Und ist dabei höchst beständig gegen unschöne Rissebildung.

WÄRMEDÄMMUNG

Ziegelwände erzielen schon ab geringen Wandstärken eine sehr hohe Wärmedämmung. Der im Vergleich zu anderen Baumaterialien geringe Heizaufwand sorgt für günstiges Wohnen und schont die Umwelt. Das macht den Ziegel zur perfekten Lösung für Passiv- und Niedrigenergiehäuser.

ANGENEHMES UND GESUNDES KLIMA

Der Baustoff Ziegel sorgt durch sein hohes Speichervermögen für ein konstantes Klima innerhalb der Wohnräume. Im Winter speichert er die Wärme und im Sommer hält er die Raumtemperatur angenehm kühl. Das Naturprodukt besitzt die Fähigkeit, Feuchtigkeit in großen Mengen aufzunehmen und begünstigt so ein ausgeglichenes und gesundes Raumklima. Die Regulation der Feuchtigkeit im Haus verhindert Schimmelbildung und reduziert Hausstaubmilben deutlich. Für ein gesundes und allergiefreies Zuhause.

BRANDSCHUTZ

Als nicht brennbares Material bietet der Ziegel optimalen Schutz gegen Haus- und Wohnungsbrände. Der Ziegel ist damit das optimale Baumaterial für Brandabschnitte und Fluchtwege. Wer sich für ein Haus aus Ziegel entscheidet, investiert nicht nur in die eigene Sicherheit, sondern spart aufgrund der brandsicheren Eigenschaften obendrein deutlich bei der Versicherungsprämie.

SCHUTZ VOR SCHALL UND LÄRM

Vor allem in Regionen mit wachsender Infrastruktur und Bewohnerdichte steigen die Anforderungen an Schall- und Lärmschutz. Aufgrund der hohen Rohdichte von Ziegel werden Schall und Lärm wirksam absorbiert. Lärmbelästigungen von außen – wie Straßenverkehr oder feiernde Nachbarn – werden minimiert. Reihen- und Mehrfamilienhäuser werden durch Wohnungstrennwände vor Schallübertragung geschützt. Und spezielle Schallschutzziegel sorgen innerhalb der eigenen vier Wände für ungestörten Komfort.

SICHERHEIT

Ein massives Mauerwerk aus Ziegel bietet nicht nur Schutz vor Witterung und Brand. Auch ungewollte Besucher beißen sich am robusten Baustoff die Zähne aus. Für noch mehr Schutz gegen Einbruch und Vandalismus sorgen ins Mauerwerk integrierte Sonnenschutzkästen aus Ziegel.

INDIVIDUALITÄT UNO FLEXIBILITÄT

Unterschiedliche Ziegelarten bieten zahlreiche Einsatzmöglichkeiten im Umriss, in der Innenraumgestaltung sowie für den Zu- und Ausbau eines Hauses. Auch Fertigteilhäuser können mit Ziegelelementen geplant und umgesetzt werden. Ergänzende Produkte, wie z. B. Sonnenschutzkästen aus Ziegel, bieten zusätzliche Vorteile für individuelle Anforderungen.

NACHHALTIGKEIT UND ÖKOLOGIE

Der Ziegel ist ein reines Naturprodukt aus 100 % heimischer Wertschöpfung. Er kommt ohne chemische Zusatzstoffe aus, überdauert viele Generationen und kann danach vollständig recycelt werden.